19.11.2016

Der Adventkranz – eine „Erfindung“ der Diakonie.

Online-Adventkalender für die Adventkranz-Aktion 2016

Mit dem (Online-)Adventkranz mit 28 Kerzen will das Diakoniewerk Hoffnung und Freude schenken.

GALLNEUKIRCHEN. Es waren die Straßenkinder des beginnenden Industriezeitalters, denen der Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern, damit die Zeit bis Weihnachten verkürzen wollte. Jeden Tag im Advent wurde an einem großen Wagenrad eine Kerze entzündet – heuer sind es 28 Tage im Advent. 28 Kerzen sind es auch am neuen Online-Adventkranz des Diakoniewerks, der als Adventkalender 28 Produkte aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen verbirgt. Die Idee: jeden Tag ein Produkt entdecken und gewinnen auf www.adventkranz.diakoniewerk.at!

1839 entstand so im ersten Haus der Diakonie der erste Adventkranz. Ab 1851 wurde der Überlieferung nach der Holzreif erstmals mit grünen Tannenreisig geschmückt. Aus dieser Tradition hat sich der heutige Adventkranz entwickelt. Vom Adventkranz geblieben sind bis heute die vier großen Kerzen für die Adventsonntage. Ebenso geblieben ist bis heute die Not benachteiligter Menschen.
Wie damals unterstützt das Diakoniewerk auch heute Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Es stärkt Menschen mit Behinderungen, begleitet Menschen im Alter, investiert in die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen und ist für Menschen auf der Flucht und Familien in Not da. Mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich im Diakoniewerk jeden Tag für andere ein. Das Diakoniewerk ist damit Hoffnungsträger für viele.

„Johann Hinrich Wichern verstand Diakonie als Antwort Gottes auf die sozialen Notlagen von Menschen. Mit dem Adventkranz und seiner strahlenden Lichterkrone schuf er ein aussagekräftiges Symbol für die Bedeutung der Adventzeit aber auch diakonischen Handelns. Der Adventkranz ist Hoffnungsträger für all jene, die Hoffnung schenken, suchen und finden“, so Rektorin Mag.a Christa Schrauf.

Ein Zeichen für Solidarität und Hoffnung setzt das Diakoniewerk in diesem Jahr mit dem Aufstellen eines drei Meter großen Wichern-Adventkranzes in Linz beim Schlossmuseum, in Schladming bei der Klinik Diakonissen und in Salzburg vor der Evangelischen Christuskirche und mit dem Überreichen von Original Wichern-Adventkränzen an Partner des Diakoniewerks. Das Besondere: die mehr als 2000 Kerzen werden von der Werkstätte Wartberg (OÖ), ein Beschäftigungsangebot für Menschen mit Behinderung, gegossen.

28 Tage im Advent besondere Produktüberraschungen gewinnen
28 Tage sind es heuer vom 1. Adventsonntag bis zu Weihnachten. Nicht nur der Original Wichern-Adventkranz trägt so viele Kerzen, sondern auch der neue Online-Adventkalender des Diakoniewerks.
Jeden Tag im Advent wird eine Kerze entzündet und damit ein Türchen geöffnet, hinter welchem sich jeweils ein attraktives Produkt aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen verbirgt.
So funktioniert´s: online registrieren, jeden Tag ein besonderes Produkt aus den Werkstätten des Diakoniewerks kennenlernen und täglich an der Verlosung teilnehmen. Und gewinnen!
www.adventkranz.diakoniewerk.at

Terminhinweis:
Wir laden Sie herzlichst zum Entzünden der ersten Kerze ein. Am Samstag, 26. November, 17 Uhr, Schlossmuseum Linz in Anwesenheit von LH Dr. Josef Pühringer und Rektorin Mag.a Christa Schrauf (im Rahmen der Eröffnung der OÖ Krippenausstellung).

Bilder:

Adventkranz2016_bild1.jpg, Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: Hoffnungsträger sind wir alle und als Zeichen dafür überreicht das Diakoniewerk auch 2016 wieder Original Wichern-Adventkränze mit 28 Kerzen an seine Partner.

WerkstätteWartberg_Kerzenvorbereitung.jpg, Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: Die Werkstätte Wartberg (OÖ), ein Beschäftigungsangebot für Menschen mit Behinderung, gießt auch heuer wieder mehr als 2000 Kerzen für die Wichern-Adventkränze.

Schlossmuseum_WichernAdventkranz.jpg; Diakoniewerk/Abdruck honorarfrei
Bildtext: Großer Wichern-Adventkranz im öffentlichen Raum

Rückfragen:
Mag.a MBA Daniela Scharer
Kommunikation & PR
Diakoniewerk (Zentrale)
d.scharer@diakoniewerk.at
www.diakoniewerk.at/presse

Online-Adventkalender für die Adventkranz-Aktion 2016 Kerzenvorbereitung für die Adventkranz-Aktion in der Werkstätte Wartberg Adventkranz für die Adventkranz-Aktion 2016